Glücklich & inspiriert

Was hat der Marshmallow-Test mit deinem Lebensglück zu tun?

June 10, 2021 Nick Melekian Season 1 Episode 5
Glücklich & inspiriert
Was hat der Marshmallow-Test mit deinem Lebensglück zu tun?
Show Notes Transcript

In diesem Podcast geht es um den Zusammenhang zwischen Durchhaltevermögen, Impulskontrolle und Erfolg. Dies wird anhand des in der Psychologie bekannten Marshmallow-Tests beschrieben. 

Blogbeitrag zum Podcast: https://www.nick-melekian.de/lebensglueck-marshmallow-test-impulskontrolle/

Nick Melekian: https://www.nick-melekian.de
Entspannen lernen: https://distrokid.com/hyperfollow/nickmelekian/entspannen-lernen
9-Schritte-Glücksformel: https://www.nick-melekian.de/9-schritte-gluecksformel/
Berufsgeschichten: https://www.nick-melekian.de/category/berufsgeschichten/

http://facebook.com/melekian.nick
https://www.instagram.com/nick.melekian
https://twitter.com/nickmelekian
https://www.tiktok.com/@nick.melekian


 WERBUNG im Podcast: Link zur Musik von Nick Lexington:

#impulskontrolle #erfolg #erfolgimleben #marshmallow #marshmallowtest #durchhalten #durchhaltevermögen #selbstbestimmt #motivation #motivationssprüche #motivationsspruch #motivationsschub #motivationsredner #motivationsrede #leben #lebensfreude #lebensfreudepur #lebengestalten #lebengenießen #achtsamkeit #achtsamkeitimalltag #achtsamleben #achtsam #lebenstipp #lebenstippsfüreinerfülltesleben #lebensfreude #erfüllung #erfülltesleben #erfülltleben #erfüllt #erfüllt #erfülltsein #coaching

Support the show



Social Media


Song: Sad Beautiful Girl by Nick Lexington https://distrokid.com/hyperfollow/nicklexington/sad-beautiful-girl
Website of Nick Lexington: http://www.nicklexington.com/


Willst du Nick einen Kaffee spendieren, damit motiviert tolle Podcast produziert?



kennst du den marshmallow test und weißt du was das mit dem leben zu tun hat ja es geht nicht darum wie viele marshmallows meinen möglichst kurzer zeit essen kann sondern es ist ein ganz bekannter psychologischer test er wurde von walter michell gemacht es war ein österreicher später us amerikaner der nur 268 1974 hatte test reingemacht mit kindern und die testreihe sah so aus man hat den kindern ein marsch meldung hingelegt und hat sagen gesagt jetzt gehe ich raus hat dann der der den tests mit den kindern gemacht hat gesagt jetzt
gehe ich raus und wenn ihr so lange durchhalten diesen marsch mehr leute auf dem tisch liegt vor den kindern dass er den nicht erst dann und wenn ich nachher wieder komme es dann so ist bekommt ihr sogar ein zweiter marshmallow noch hinzu na ja und es gab kinder die haben dann das so hat es ungefähr so 15 minuten gedauert bis der psychologen dann selbstständig wieder rein kam in einer schwedischen studie wurde auch variiert mit sechs minuten und irgendwas dazwischen war und man hat dann gesehen dass die ein kinder die haben es eben
geschafft die andere haben es nicht geschafft das heißt also die einen haben die marshmallow gegessen die wollten nicht warten die wollten jetzt zugreifen die wollten erlebnis sofort haben das geschmackserlebnis und andere konnten sich beherrschen die wussten genau wenn es jetzt warten dann bekommen sie einen zweiten marshmallow hinzu und da geht es ihm ja nachher umso besser na ja es geht im prinzip darum sich selbst unter kontrolle zu haben also seine gefühle zu beherrschen man spricht auch von impulskontrolle an
seine gefühle seine gefühle die hoch komme seien impulse zu steuern also das vermögen zu haben diese zu kontrollieren und man festgestellt dass es in das handeln dieser studie deswegen hat man das wort gemacht dass später diese kinder wenn sie älter waren erfolgreicher war die es geschafft haben sich zu kontrollieren als die die sofort zugegriffen haben und dass sie nicht kontrollieren konnten die marshmallow gegessen haben es war nicht in jedem fall so aber grundsätzlich war der ausgang studie zuerst dass die mehrzahl von den kindern
die eben das nicht gegessen haben sofort unter noch einen zweiten bekam zur belohnung dann später im leben es auch schafften in bestimmten entscheidungen als erwachsener auf dinge zu verzichten um danach etwas größeres zu bekommen denken wir nur an ausbildungen zb wo man lange durchlaufen muss später dann aber viel davon hat und vielleicht mehr zurück bekommt als wenn wir sofort sagt ich spreche die schule ab und gehe sofort arbeiten krieg aber nie mehr so ein richtig tollen job hat immer nur irgendeinen und so gibt es ganz viele
entscheidungen im leben bei denen es darauf ankommt eine entscheidung zu treffen und manchmal sogar noch ein bisschen zu warten damit es noch ein bisschen besser wird es kann auch sein dass man sagt ich suche eine wohnung und ja ich warte jetzt vielleicht noch ich bin nicht ganz sicher ob das so ist es fällt mir schwer ich brauche jetzt eine wohnung aber ich mache trotzdem ab und dann nachher kam vielleicht noch was wirklich gut ist als sofort oder erst besser zu nehmen so kannst du bei vielen dingen im leben sein
jetzt kann man das nicht pauschalisieren manchmal ist es auch gut spontane entscheidung zu treffen und was viele ja gar nicht können ist nämlich gerade aus dem gefühl heraus aus dem bauch heraus zu entscheiden nicht alles sie aus dem kopf heraus zu machen also wenn leute entscheidungen haben entscheidungen treffen möchten da gibt es verschiedene herangehensweisen man könnte natürlich jetzt listen bauen procontra für und wider und sich überlegen ja was was man wo habe ich jetzt mehr pro habe ich mehr contra und daraus hinaus per kopf
entscheidung so was zu treffen man könnte aber aus dem gefühl heraus entscheidungen treffen das machen wir wahrscheinlich eher bei partner entscheidungen partnern beim menschen ganz generell aber auch in vielen anderen lebenssituation beschreiben wir viele menschen dass sie sich gut entscheiden konnten weil sie ein gutes gefühl hatten nur hat man doch herausgefunden dass die leute die sich zumindest unter kontrolle haben es bräuchten sich kontrollieren könnten wenn sie wollten vielleicht könnte man ja auch an ein
pokerspiel denken also ist da einer der spielt und der kann sie nicht kontrollieren und macht das noch ein gefühl wird wahrscheinlich ziemlich hat leider seien was gute pokerspieler auszeichnet ist dann wohl eher nach wahrscheinlichkeiten statistiken zu gehen eben nach theorien nach strategien und da wird man kann verlieren aber man wird auf die dauer wahrscheinlich eher gewinnen deswegen gibt es auch so viele bücher auch über spieltheorie und so was insofern einfach noch mal mitnehmen der marshmallow test denn die kinder der an
den kindern gemacht wurde es spannend und er sagt viel aus im prinzip dass die impulskontrolle sich zu beherrschen in bestimmten lebenssituationen uns vorteile verschafft generell ist eine gefühls entscheidung sichtlich eine tolle sache aber dann zu entscheiden zeitpunkten sich aber auch kontrollieren zu können wenn man es machen muss das ist eine fähigkeit die müssen wir wahrscheinlich als mensch dann manchmal erst erlernen in der schule lernen wir uns zu beherrschen das fängt schon im kindergarten an der erziehung der eltern
man kann nicht alles tun und da diesen grad zu finden zwischen gefühls entscheidung aber auch aus dem kopf entscheiden zu können wenn man es muss aber nicht nur zu können sondern auch wieder gefühl und das ist glaube ich das was die leute können die wirklich glücklich sind und selbstbestimmt leben können in der richtigen situation entweder die gefühls entscheidungen zu machen oder auch mal aus dem kopf heraus aber nie immer nur das eine ja damit wünsche ich zukünftig ein gutes entscheiden was sind deine gedanken jetzt ich freue
mich über deinen kommentar oder den video dort benutzte auch links zu weiterführenden infos zu diesem thema und wenn es dir gefallen hat abonnieren doch einfach den kanal viel mehr solche videos oder teile es mit freunden ich freue mich auch über deinen daumen hoch dir einen schönen tag